Winterliche Rettungsaktion

Spektakuläre Schwanenrettung !


Im Januar 2013 hatten wir eine spektakuläre Schwanenrettung.
Ein Schwan hing mit Angelhaken und Köderfisch an einem Ast eines Baumes fest,der weit hinaus ins Wasser des Rheins ragte. Vergeblich schlug der Schwan immer wieder mit seinen Flügeln und versuchte sich zu befreien.
Spaziergänger sahen das Drama, und verständigten die Polizei. Die Polizei rief umgehend uns vom Schwanenschutz Komitee, und den ansässigen Tierschutzverein an.


Bei den eisigen Temperaturen konnten wir nicht ins Wasser um zu dem Schwan zu
schwimmen, und ihn befreien. In dieser Jahreszeit lag auch kein Boot zum ausfahren bereit.


Wir hatten nur eine Option, den Schwan aus seiner misslichen Lage zu befreien. Wir riefen die Rettungsschwimmer des DRLG an. Die DRLG Rettungsschwimmer schwammen zu dritt in Neoprenanzügen und mit Seilen angeleint, zu dem Schwan. Nach Anweisung von Naturschutzwartin Carmen Weitzel, wurde der Schwan nun befreit. Ein Rettungsschwimmer hielt den Schwan fest, ein anderer schnitt mit dem Messer die Angelschnur durch.
Nun schwamm der Rettungsschwimmer mit dem Schwan Richtung Ufer. Dort übergab er Carmen Weitzel den Schwan. Carmen übernahm den Schwan und entfernte in ihrem Auto, Angelhaken und Köderfisch.


Der Schwan war sichtlich angeschlagen und stand unter Schock. Carmen ließ den Schwan zur Erholung noch einige Zeit in ihrem Geländewagen sitzen, bis er sich bei gutem Futter erholte. Danach brachte Carmen den Schwan zum Auswildern in eine größere Schwanengruppe. Der Schwan hatte Glück, das Spaziergänger ihn bemerkten und Hilfe anforderten.


Wir danken allen Beteiligten dieser spektakulären Schwanenrettung, für ihren selbstlosen Einsatz.


Schwanenschutz Komitee e.V

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

···Unser LOGO···
···Unser LOGO···
Schwanenküken mit Angelschnur verschnürt.
Schwanenküken mit Angelschnur verschnürt.
Schwäne in Natur und Mythos
"Boten des Lichts"
fc900431-fcbb-4209-a508-a1545de09c2e_3.m
MP3 Audio Datei 36.2 MB

Oder hören Sie sich den Beitrag direkt auf der Bayern2 -Seite an.

Angeschossener Schwanenvater
Angeschossener Schwanenvater
Haubentaucher
Haubentaucher mit Angelschnüren um Schnabel und Körper, gewickelt.
Schwan mit 5 cm langen Angelhaken im Hals u. unterem Teil des Schnabels
Schwan mit 5 cm langen Angelhaken im Hals u. unterem Teil des Schnabels
Tafelente
Für diese Tafelente kam jede Hilfe zu spät, verschnürt mit Angelschnüren, ist sie ertrunken.

Radiointerview mit Carmen Weitzel.